zurück zum Index

zurück zur Übersicht – Hundeverordnung und die Folgen



Gert Hauke
Geschrieben von Gert Hauke

Hey, Bürgermeister der freien und Hanselstadt mit deinen Gletscher-blauen Eisaugen: Pass auf, dein Stuhl wackeltbedenklich, aufge-brachte Hanseln fallen konfus übereinander her. Da musst du wohl was falsch gemacht haben mit derFreiheit: „Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden". Erinnere dich!•Was also hat dich bewogen, wie ein mittelalterlicher Potentat über Halter von Hunden herzufallen? Sie mit idiotischenZwangsmaß-nahmen zu überschütten, ihnen die artgerechte Haltung ihrer Hunde unmöglich zu machen. Sie mit Kosten zubelasten, welche die meisten der Betroffenen nicht mehr leisten können?

Mal einen Augenblick daran gedacht, was Hunde für den Menschen im Lauf der Evolution bedeutet haben? Zu deinenGunsten ist anzunehmen; wohl nicht! Also hör jetzt wenigstens zu:
Ohne Hunde als effektive Helfer hätte der jagende Menschentrottel nichts zwischen die kümmerlichen Zähne bekommen,und keine Felle für den „nackten Affen" hätte es gegeben. Er wäre in seiner frühen Phase schon verhungert und erfroren.•Zum Sammler geworden, hätten die Männer der einen Horde die Frauen und Kinder der anderen Horde überfallen underschlagen, wenn Hunde sie nicht bewacht und beschützt hätten. Wie später die Herden der frühen Bauern und Viehzüchter.

Heute sind unsere ältesten Begleiter zu Freunden geworden und -- scheinbar - arbeitslos. Scheinbar! Weil Hunde heutedie wichtigste Aufgabe ihrer Geschichte erfüllen: Lebensgefährten der Menschen zu sein, die durch Urbanisierung unsererLandschaft vereinsamen; Therapeuten physisch und psychisch Kranker, Retter der Verschütteten, Aufspürer vonVerwirrten und Verirrten und, und, und.

Hättest du, Herrscher der gar nicht so freien Hanseln auch nur einmal in den vergangenen Jahren den Rat Fachkundigereingeholt, anstatt sinnlose Verordnungen von beflissenen Sesselpupern durchführen zu lassen - ohne die geringsteSachkenntnis - dann wäre vielleicht sogar dir ein Licht aufgegangen: Dem Denunziantentum hast du Tür und Tor geöffnet.Und der alte Satz gilt hier wie überall: „Der schlimmste Schuft im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant."

Und komme mir jetzt nicht mit den wenigen Unfällen durch Hunde, die systematisch durch Verbrecher kaputt gemachtwurden. Was hat das mit den zahllosen friedfertigen Familienhunden zu tun, denen du jetzt das Leben zum Trauerspielmachst?•Nach diesem Prinzip wäre es opportun, die gesamte Bevölkerung einzusperren. Die Kindermörder, Totschläger und alleanderen Verbrecher wären dann ganz sicher auch darunter, und eine - leider nicht mehr vorhandene - Bevölkerung vorihnen geschützt.

Herr Bürgermeister, sie haben ihr Amt missbraucht. Und gewiss nicht nur in einer Hinsicht. Sonst wäre der freie undhanseatische Kochtopf nicht derart am brodeln. Vielleicht gelingt Ihnen ja noch ein einigermaßen sauberer Abgang.

Gert Hauke


http://www.hunde-lobby.de – Hundelobby
Powered by Mambo
Generated: 4 October, 2006, 20:28

zurück zum Index

zurück zur Übersicht – Hundeverordnung und die Folgen