zurück zum Index

zurück zur Übersicht – Hundeverordnung und die Folgen


Das Prinzip Vernichtung


Aus rassistischen Vorurteilen Lebewesen vernichten zu wollen stand im Mittelpunkt nationalsozialistischen Handelns.
Die systematische Vernichtung „unwerten Lebens“, die systematische Vernichtung von Lebewesen, die nicht in das Bild Nationalsozialistischen Denkens passten, hatte seinen Höhepunkt in der Ermordung von Millionen Menschen in den von deutscher Herrlichkeit eroberten Ostgebieten.

Die Vernichtung, also Ermordung oder „Beseitigung“ ist in den Gehirnen vieler Deutscher ein Tabu. Sie können es nicht ertragen, über diese Worte nachdenken zu müssen.
Man ist empört, sich immer wieder damit befassen zu müssen. Man ist „nicht amüsiert.“

Wenn es um die Tötung, die Beseitigung, die Ermordung von Lebewesen geht, so assoziieren die meisten Deutschen das Rattern von MG´s und den dumpfen Ton fallender lebloser Körper, so wie man es in Filmen der Nachkriegszeit sehen und hören kann. Wer Bücher von Hannah Arendt gelesen hat, denkt nicht zuvörderst daran.

In ihren Schriften wird der Leser mit Charakteren konfrontiert, die in den Büros der nationalsozialistischen Verwaltung zu Hause sind und an Schreibtischen das ermöglichten, was uns heute als „furchtbar“ und „oh wie schrecklich“ und „unfassbar“ in den Medien „serviert“ wird: Es ist die Hölle der Verantwortungslosigkeit, des Karrieredenkens, der Gleichgültigkeit und der dumpfen Bösartigkeit.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass irgendeiner meiner Lehrer in der Schule zu irgendetwas, was in der Zeit von 1933 bis 1945 geschah, irgendetwas zu sagen hatte.
Feiges Wegducken, feiges Schweigen, feiges Empörtsein schien mir die Antwort auf alle Fragen zu sein, die mit dem Wort „warum“ begannen.

Und wir wissen auch, daß das „Fach Geschichte“ das unbeliebteste ist an deutschen Schulen.
Genau deshalb ist es unsere Pflicht, das Vergessen unmöglich zu machen und laut und deutlich Assoziationen zur Vergangenheit immer wieder herzustellen, wann immer es berechtigt und notwendig ist.

Der nationalsozialistische Ungeist ist aus deutschen Amtsräumen nicht verschwunden. Heute geht es nicht um die Vernichtung menschlichen Lebens, sondern um die Vernichtung von Hunden, die in den Augen gewisser Politiker als „gefährlich“ gelten. Ein Unrechtsgesetz wird mit deutscher Gründlichkeit „umgesetzt“. Dafür gibt es deutsche Verwaltungsangestellte.

Hannah Arendt , wer liest heute Deine Schriften?

Dirk Schrader, Hamburg

zurück zum Index

zurück zur Übersicht – Hundeverordnung und die Folgen