zurück zum Index

zurück zur Übersicht – Hundeverordnung und die Folgen




Amon Göth in Hamburg ?



Im Hamburger Abendblatt vom 11.August 2006 konnte man lesen:

Tierarzt beleidigt Poggendorf – Geldstrafe


Das Amtsgericht Hamburg hat gegen den Rahlstedter Tierarzt Dirk Schrader auf Antrag der Staatsanwaltschaft einen Strafbefehl mit einer Geldstrafe von 6000 Euro verhängt. Die soll Schrader bezahlen, weil er Wolfgang Poggendorf, Vorsitzender des Hamburger Tierschutzvereins (HTV), beleidigt hat.
Die Vorgeschichte: Schrader hatte Poggendorf seinerseits im September 2005 angezeigt. Dabei ging es laut Schrader um angebliche Verstöße gegen das Tierschutzgesetz – das Verfahren wurde im Dezember eingestellt. In einer schriftlichen Zeugenaussage erklärte Schrader damals u.a. Folgendes:

Des Weiteren ist mir heute klar, dass Poggendorf keine ethischen Normen in sich trägt, so wie sie im Allgemeinen in deutschen Schulen vermittelt werden. Von Kant hat der sicherlich noch nichts gehört beziehungsweise gelesen. In der Geschichte unseres Landes kommt es immer wieder vor, dass sich gewisse Menschen ohne jegliche Bildung, fern jeder Einsicht über ethische Normen in Positionen katapultieren, in triebhafter Machtbesessenheit, obwohl sich sehr schnell herausstellt, dass es sich um Kriminelle handelt. Mir kommt sofort der Name Amon Göth in den Sinn!

In dem Vergleich mit dem SS-Hauptsturmführer Amon Göth, der wegen seiner grausamen Verbrechen 1946 in Polen wegen Massenmordes zum Tode verurteilt worden war, wurde laut Strafbefehl Schraders „Missachtung gegenüber dem Zeugen Poggendorf zum Ausdruck gebracht“.

Ach...