zurück zur Hauptseite


Hilfe ! Mein Hund kann nicht mehr laufen!


Für die normale tierärztliche Praxis wird’s ungemütlich, wenn ein Hundehalter dies am Telefon sagt. Viel „machen“ kann man ja normalerweise nicht, denn die Diagnostik von Wirbelsäulenerkrankungen (um die es sich meist handelt) liegt heute in den Händen erfahrener CT- oder MRT-Besitzer, die stolz ihre gigantische Apparaturen vermarkten. Daneben hat es sich eingebürgert, daß der „überweisende“ Tierarzt ein schönes finanzielles „feedback“ von ihnen erhält...

Ob das aber zu akzeptieren ist? Und dann die Flut dieser schönen Bilder - Ja , und was dann? Wirbelsäulenerkrankungen, meist hervorgerufen durch Bandscheibenvorfälle, werden nach einer CT oder einer MRT in den allermeisten Fällen chirurgisch angegangen, wobei sehr schnell existenzbedrohende Kosten entstehen, im Übrigen sehr häufig mit zweifelhaften Resultaten. Es wird aber operiert auf „Deubel-komm-raus“.

Warum sich das diagnostische Verfahren der altbekannten Myelographie bzw. Epidurographie nicht mehr durchsetzt, hängt wohl damit zusammen, dass kaum ein Tierarzt oder eine Tierärztin die Technik beherrscht ohne den Patienten zu gefährden. Schade eigentlich, denn eine derartige Myelographie bzw. Epidurographie in Verbindung mit einem radiologischen Video-Verfahren ist viel viel preiswerter als ein CT- oder MRT-Einsatz. Hinzukommt, daß durch den möglichen Einsatz des Epiduralkatheters immer noch mindestens 80 Prozent aller „operationswürdigen“ Bandscheibenvorfälle gar nicht operiert werden müssen.

Genau dieses Verfahren wird seit 2001 und auch in Zukunft in unserem Hause praktiziert.

Natürlich hatten und haben wir mit der Skepsis der werten Kollegen und Kolleginnen auch weiterhin zu tun, wobei uns gelegentlich der Satz einfällt: „Was Dumm nicht kennt, will er (oder sie) nicht.“ Auch die tierärztlichen Bildungsstätten sind im Jahre 2014 nicht geneigt, das Verfahren der Epiduralkatheter-Therapie anzuwenden. Es interessiert keine Sau.

Darüber zu lachen wäre nicht so gut. Die Erkenntnis, daß Methoden der Diagnostik und Therapie nicht immer oder sehr oft nicht auf dem Boden der Vernunft gegründet sind, entspricht dem Zeitgeist einer Gesellschaft, die immer unkritischer einem Mainstream folgt: Deutschlands Tierärzteschaft pfeift das Lied des schnellen und großen Gewinns.

Dirk Schrader, Hamburg

Tierärztliches Institut für angewandte Kleintiermedizin
Tierärztliche Gemeinschaft für ambulante und klinische Therapien
Dirk Schrader I dr. Steven-F. Schrader I dr. Ifat Meshulam I Rudolf-Philipp Schrader
-Tierärzte-

www.tieraerzte-hamburg.com

zurück zur Hauptseite