zurück zur Hauptseite

zurück zu Fiete Hinrichs vertellt


Volkes Stimme

Aus der Reihe „Fiete Hinrichs vertellt“


In regelmäßigen Abständen besucht der Hamburger Tierarzt Dirk Schrader seinen Freund Johann Heinrich Hinrichs auf dessen Bauernhof in Ostholstein. „Fiete“ Hinrichs ist in 5ter Generation Landwirt in der Nähe von Plön und macht in Rüben, Weizen, Roggen, und Gerste. Biodiesel findet er „Scheisse“. Er kümmert sich heuer um 12 Milchkühe, 17 Schweine, 8 Schafe und zwei schöne große Mischlingshunde. Seine Frau Martchen gurkt mit einem grünen Landrover auf dem Hof herum. Sie kümmert sich um ihre vier Pferde und diverse Katzen. Kinder ? Vier. Die Jüngste, Lora, studiert in Budapest Veterinärmedizin. Das Gespräch wurde phonetisch aufgezeichnet:

FH: Na Diak, kümmst auch mal wedder – und ´n neun Schäferhund haste auch. Hübsch is sie, sieht ja genauso aus wie deine Verflossene, Zena hieß die doch, oder?

DS: Jawoll, hö ho, haste recht. Das ist Yola. Ich hab` sie aus´m Schäferhundzwinger, fünf Jahre alt. Ist eine richtige Zaubermaus. N´ Tick hat sie aber: Sie ist in ihren vergangenen Jahren wohl nur im Kreis gelaufen und wenn sie aufgeregt ist, rennt sie eben im Kreis. Und ganz bestimmte Frauen kann sie gaaa-nich leiden: Hauptschule abwärts mit´n Gürtl anne Hüfte und so Gebummel dran zum Hundepiesacken auf Platz – Du weißt schon. Man hat sie wohl ganz schön getrietzt für „Schutz-Hund-Drei“ oder wie das heißt.

Die sind doch nich ganz dicht sind die nich. Ich brauch´ meine Hunde nich piesacken, damit sie uns beschützen. Das machen die sowieso, wenn man lieb mit ihnen umgeht.

Fiete Hinrichs geht und holt zwei Flaschen Flensburger.

Na Diak, was sachste denn zur Bundestachswahl? Ma ehrlich- ist doch Klasse- wa?

Na, Klasse ist das doch wohl nicht so, oder?

Na hör´ma – was besseres kann unserem Land doch gaanich passieren, Mönsch. Nu ham wa ´ne Kaiserin, die ihr Volk fragen muss, was sie tun daaf und was nich, höhö. Das is doch echte De-mo-kratie! Einundvierzigkommafünf Prozent für die Machtmackers vonner CDU/CSU und Zweiundvierzigkommasieben Prozent Op-po-si-tion im Bundestach. Is doch zum Lachen schön. Ich find das richtich geil. Nu kann die Merkl einpackn mit ihrem Na-tio-nal-egois-mus und die versammelte Linke kann ihr jeden Tach die Faust zeigen oder den Stinkefinger, hihi. Ich hab ja gerade im Plöner Tageblatt gelesen: Achtzig Prozent der Deutschen finden die Politik der schwarz-gelben Koalition Scheisse. Nu wird aufgeräumt min Jung – jetzt wo die FDP wech is - diese Volldeppen- wenn ich die seh´, könnt´ ich ihn´ eine reintreten – diese neo-libe-ralen Drecksäcke.

Freu´dich man nich zu früh Fiete. Die Jungs und Deerns der versammelten Opposition im Bundestach gieren schon nach den lecker Pöstchen in einer Koalition. Da mach´dich ma auf was gefasst. Der Kretschmann von den Grünen will ja gerne in Berlin mitregieren, die SPD-Heinis wollen das aber auch. Schau Dir doch mal die Typen an, die da mit der Merkel verhandeln.

Du meinst den Fettsack vonner SPD. Hmmh, dem ist alles zuzutraun – Eurem Hamburger Bürgermeister auch, der lügt doch, wenn er´s Maul aufmacht. Die Nahles ist doch auch nich ganz dicht. Ja- Du magst recht ham – diese Arbeiterverräter wissen doch gaanich mehr, wen sie vertretn. Hauptsache Macht und Pöstchen – wa ja schon immer so – diese Wichser. Aba- was passiert denn dann mit unserer De-mo-kra-tie? Da gibt’s doch keine Oppo-sition mehr – keine Kontrolle über die Schweinereien der Regierung. Das wär ja fuuu-rchba. Dann kannst´ sagen Gute Nacht Marie zu unserer Demokratie. Diak- Du kannst eim´ aber auch ganz schön das Wochenende versaun.

Komm Junge, mach ma die Buddl auf.

Es macht „Plop“ „Plop“ – und man hört „lunk-lunk - lunk-lunk“. Und was macht Yola? Die tobt mit den beiden Hunden von Fiete Hinrichs über´n Hof und freut sich ´n Ast.

zurück zur Hauptseite

zurück zu Fiete Hinrichs vertellt