zurück zur Hauptseite



>> EHRE UND EWIGER RUHM <<

Rede des kubanischen Präsidenten Raúl Castro Ruz

bei der Trauerfeier für Nelson Mandela:


Präsident Jacob Zuma, Familie Nelson Mandelas, Hoheiten und Würdenträger, Brudervolk Südafrikas! Wir gedenken gerührt Nelson Mandelas, dem ultimativen Symbol der Würde, der unnachgiebigen Selbstaufopferung im revolutionären Kampf um Freiheit und Gerechtigkeit, Propheten der der Einheit, der Versöhnung und des Friedens.

Gemeinsam mit seinen Kampfgefährten führte Mandela sein Volk in die Schlacht gegen die Apartheid, um den Weg in ein neues, nicht-rassistisches Südafrika zu ebnen, vereint auf der Suche nach Gleichheit und Wohlstand für all seine Kinder – eine Nation, die die Folgen des Kolonialismus, der Sklaverei und der Rassentrennung überwindet.

Ein Beispiel für Integrität und Beharrlichkeit begann er mit der Ausrottung der Armut, der Bekämpfung der Ungleichheit und der Schaffung von Chancen für alle.

Mandela bleibt ein unübertreffbares Beispiel für Lateinamerika und die Karibik, welche zur Einheit und Integration voranschreiten, zum Wohle ihrer Völker, ihre Unterschiede achtend und überzeugt davon, daß allein der Dialog und die Zusammenarbeit den Weg für die Überwindung von Differenzen darstellen. Nur so ist ein zivilisiertes Nebeneinander aller möglich, auch wenn sie unterschiedlich denken. Mandelas Leben lehrt uns, daß nur die gemeinsamen Anstrengungen aller Nationen die Menschheit befähigen werden, die großen Herausforderungen zu meistern, welche ihre Existenz bedrohen.

Kuba, durch dessen Adern afrikanisches Blut fließt, ist ein Land, das im Unabhängigkeitskampf geboren wurde, im Kampf um die Abschaffung der Sklaverei. Und wir hatten das Privileg, Seite an Seite mit den afrikanischen Nationen zu kämpfen und zu wirken.

Niemals werden wir Mandelas Huldigung unseres gemeinsamen Kampfes vergessen. Anläßlich seines Besuchs in unserem Land am 26. Juli 1991 sagte er: >> Das kubanische Volk hat einen besonderen Platz im Herzen des südafrikanischen Volkes. <<

Ich erinnere mich in diesen Zeiten auch an die gegenseitige Bewunderung, die ihn mit Fidel Castro verband, ein Symbol der Brüderlichkeit zwischen Afrikanern und Kubanern. Fidel sagte: >> Nelson Mandela wird nicht in die Geschichte eingehen, weil er 27 Jahre in Folge im Gefängnis verbracht hat, ohne jemals seinen Idealen abzuschwören. Er wird in die Geschichte eingehen, weil er trotz der unfairen Strafe in der Lage war, seine Seele vom Gift des Hasses zu säubern und aufgrund seiner Großherzigkeit und Weisheit, welche ihn in Siegeszeiten dazu befähigte, begabt sein selbstloses heldenhaftes Volk zu führen, im Wissen, daß das neue Südafrika nicht auf Haß und Rache aufgebaut werden kann. <<

Nelson Mandela und dem heldenhaften Volke Südafrikas Ehre und ewiger Ruhm!


Übersetzung: Zoran Sergievski


Aus dem US-Knast

Gedenken an Mandela


Seit mehr als 15 Jahren sitzen noch vier Kubaner in US-Gefängnissen ein, weil sie in antikommunistischen Terrororganisationen in Miami eingedrungen waren, um Anschläge gegen ihre Heimat zu verhindern. Nach dem Tod Mandelas wandten sich zwei von ihnen im Namen aller >Cuban Five< , - René Gonzales konnte im April nach Kuba zurückkehren – an die Öffentlichkeit. Gerardo Hernández, der selbst in Angola gegen das südafrikanische Rassistenregime gekämpft hat, erklärte in einem Telefongespräch mit Angehörigen am 6. Dezember 2013:

>> Diejenigen, die unbegrenzte Ressourcen dafür einsetzten, die Geschichte Nelson Mandelas auszulöschen und neu zu schreiben, diejenigen, die ihn auf ihrer Liste der >gefährlichen Terrorosten< führten, leiden heute unter kollektiver Amnesie. Diejenigen, die sich in der Stadt Miami weigerten, ihm Ehre zu erweisen, weil er Fidel umarmt und Kuba für die Hilfe in Afrika gedankt hatte, müssen heute in beschämtem Schweigen verharren. Wir Cuban Five werden weiterhin unsere unfaire Inhaftierung ertragen, bis zum Ende, inspiriert von seinem Beispiel der standhaften Loyalität und Stärke. Ewiger Ruhm dem großen Nelson Mandela. <<

Ramón Labanino erklärte: >> Wir empfinden große Trauer wegen des Todes unseres Bruders, der eine Leitfigur unseres Lebens war. Er war und wird immer das echte Beispiel für Freiheit und Sieg sein. Seine gesellschaftlich angesehene Führergestalt, als Symbol für Gerechtigkeit und Optimismus, wird uns für immer begleiten. Sein Licht wird immer in der Seele jedes ehrenhaften Menschen brennen. Mandela für immer! Fünf endlose Umarmungen! <<

Übersetzung: Josie Michel-Brüning

zurück zur Hauptseite