zurück zur Hauptseite


Besuch aus Hülsede. Zum Thema Megacolon der Katze


Hülsede? Wo´s das denn? Maik Evert und seine Frau Katharina bringen morgens ihren dreieieinhalbjährigen Maincoon-Kater Sid zur OP. Der kann seit 2010, fast drei Jahre nun schon, keinen Kot normal absetzen. Hatte damit immer Schwierigkeiten. Bekam Einläufe, chirurgisch wurde der Darm entleert, Lactulose, Quellmittel, das ganze Programm. Nichts half wirklich.

Ach so – Hülsede? Wo´s das denn? - liegt in der Nähe von Bad Münder. Nun wissen wir es endlich.

Fast drei Jahre Quälkram ohne Ende. Und nun?

Sid wurde in Narkose gelegt und der nahezu gesamte Dickdarm entfernt. Wurde auch Zeit. Fast eine Stunde OP – wir haben schon oft ein Megacolon entfernt- aber so etwas – einfach grenzwertig fies.

Maik Evert berichtet, dass an den Unis in Hannover und Giessen keine Colonresektion durchgeführt wird. Der Grund: Das sei zu gefährlich und ein Erfolg läge höchstens bei fifty-fifty. Wirklich?

Wenn das stimmt – und die behandelnde Tierärztin bestätigte das telefonisch – dann „ist was faul im Staate Dänemark“.

Vor 30 Jahren las ich das OP-Buch des Veterinär-Chirurgen Tomazs David : Colonresektion? Nichts, was schwierig wäre. Man muss nur sehr genau hinsehen und vorgehen – also bitte nicht „mit glubschen Pfoten …“ Unser Freund Professor Bruce Christie ( Universität Melbourne) bestätigte das immer wieder. Wie viele Colonresektionen haben wir bisher erfolgreich durchgeführt? Unzählige. Und wieso wird die Literatur von Tomazs David und Bruce Christie in den Elfenbeintürmen nicht gelesen? Keine Ahnung. Jedenfalls ist das, was da über das Megacolon gesagt wird, ganz ganz großer Quatsch.

Vgl. auch Besuch aus Rüsselsheim in www.kritische-tiermedizin.de

Und Sid? Die Tierärztin rief mich an und berichtete, dass er seine Nahrung nimmt und gut Kot absetzt.

Herzliche Grüsse nach Hülsede!

Dirk Schrader, Hamburg

Tierärztliches Institut für angewandte Kleintiermedizin
Tierärztliche Gemeinschaft für ambulante und klinische Therapien
Dirk Schrader I dr. Steven-F. Schrader I dr. Ifat Meshulam I Rudolf-Philipp Schrader
-Tierärzte-

www.tieraerzte-hamburg.com

zurück zur Hauptseite