zurück zur Hauptseite



Uli Hoeneß – alle Achtung!


Helmut Markwort, Herausgeber des Focus, wurde von seinem Stammplatz auf der Tribüne in der Allianz Arena „suspendiert“, erklärte ein Vereinssprecher vom FC Bayern München. Auch sein Funktionärsamt würde ruhen. Damit wolle Hoeneß als Bayern-Präsident ein Exempel statuieren:

In Spanien, Italien , Portugal und Griechenland , da hungern sogar schon Spieler!“ wurde Hoeneß zitiert. „Aus Gründen der Pietät sei es da geboten, „offene Dekadenz“ zu vermeiden. Das eigentliche Problem seien „bankettgeile“ Fans der Kategorie F „wie Focus“: „Die sind doch nur zum Fressen hier!“ so Hoeneß. „Dazu zählten auch „die Fuzzis“ von der Bayrischen Landesbank, die große Kartenkontingente an ihre eigene Belegschaft verkauften. Ein international renommiertes Unternehmen wie der FC Bayern könne es sich nicht länger leisten, mit „Verbrechern“ in Verbindung gebracht zu werden, die die Finanzkrise verschuldet und „den Scheißmarktliberalismus schöngeschrieben haben“, erklärte Hoeneß. „Mit solchen Leuten gewinnen Sie keinen Blumentopf mehr, geschweige denn einen Scheißtitel.“

Es sei ja kein Wunder“, dass in der Münchner Arena oft „eine Scheißstimmung“ herrsche, „wie in der Oper!“ Fußball müsse endlich wieder zu einem „Ereignis für die ganze Scheiß-, äh… Familie“ werden.“

Markworts Platz werde daher bereits beim nächsten Champions-League-Heimspiel gegen Bate Borisov mit einer dreiköpfigen Hartz-IV-Familie aus dem Stadtteil Hasenbergl besetzen.

TAZ 1./2. Dezember 2012


zurück zur Hauptseite