zurück zur Hauptseite



Osteoconductive Membran für die verbesserte Frakturbehandlung

Von Dirk Schrader


Tierärztliches Institut für angewandte Kleintiermedizin in Hamburg


Ende 2011 erhielten wir von der Firma Regenecure in Jerusalem mehrere Proben der osteoconductiven BoneCure® Membran um sie bei komplizierten Frakturen mit Knochengewebsverlusten einzusetzen.

An der Hebräischen Universität in Jerusalem wurden vorher Studien zum Nachweis der initialen Wirksamkeit der BoneCure® Membran bei Kaninchen durchgeführt. Gleichzeitig mit uns hat Dr. Itamar Tsur (Jerusalem) und Prof. Hamish Denny (Bristol, England) die Effizienz von der BoneCure® Membran als Mittel die Knochenheilung bei Hunden und Katzen wesentlich zu beschleunigen wissenschaftlich nachgewiesen. Innerhalb des Jahres 2012 konnten alle drei Beteiligten über den BoneCure® Membran Einsatz und die respektiven Therapieergebnisse berichten.

Die BoneCure® Membran ist aus flexiblem synthetischem Material, die um den Knochendefekt gewickelt wird, um den Heilungsprozess zu beschleunigen ohne dass die Dauer der Operation verlängert wird. BoneCure® Membran wurde an Tieren und im Labor getestet, und es wurden keine Nebenwirkungen oder Komplikationen bedingt durch den Einsatz der Membran festgestellt. Die BoneCure® Membran basiert auf der Idee, einen geschützten Raum rund um die Fraktur zu schaffen, der die Entstehung und das Überleben von knochenbildenden Stammzellen fördert und andere Arten von Zellen, die den Heilungsprozess stören können, fernhält. So kann neues Knochenwachstum innerhalb von 3 Wochen effektiv unterstützt und beschleunigt und die Heilungszeit bei Frakturen der Gliedmaßenknochen erheblich verkürzt werden.

Weitere Informationen sind auf der BoneCure® WebSeite ersichtlich:

www.bonecure.co.il

Tierärztliches Institut für angewandte Kleintiermedizin
Tierärztliche Gemeinschaft für ambulante und klinische Therapien
Dirk Schrader I dr. Steven-F. Schrader I dr. Ifat Meshulam I Rudolf-Philipp Schrader
-Tierärzte-

www.tieraerzte-hamburg.com

zurück zur Hauptseite