zurück zur Hauptseite


Hommage à Dr. Volker Desnizza

Von Dirk Schrader


In der Veterinärmedizin konnte man bis zum Jahre 2005 den Namen Dr. Volker Desnizza nicht finden. Nirgends.

In jenem Jahr bekam ich sein Buch in die Hand. Es hat den Titel „Schmerzfrei durch Kochsalz – Erfolge einer Therapie“ erschienen 1995 im vgs Verlag in Köln und behandelt die Neurotopische Diagnostik und Therapie so, wie sie Dr. Desnizza jahrelang mit hohem Erfolg in seiner Praxis in Baden-Baden und in den USA bis zu seinem Tode 1999 ausübte.

Der deutsche Mediziner ist einer der Pioniere alternativer Schmerztherapien. Die neurotopische Therapie nach Desnizza, bewirkt eine Heilung von entzündlichen Prozessen im Nervengewebe allein durch die Injektion von physiologischer Kochsalzlösung. Quasi im „Nebeneffekt“ kurbelt das berühmte NACL über die Aktivierung der Kalium-Natrium-Pumpe die elektrische Funktion der Nervenzellen an. Natrium-Ionen ´rein – Kalium-Ionen ´raus gleich Bildung eines elektrischen Aktionspotenzials. Die neurotopische Therapie nach Desnizza führt auch zur Normalisierung der Blutzirkulationen in den Kapillargefäßen.

Dr. Desnizza wurde 1996 zum Professor berufen und war jahrelang „Head of Research“ am National College of Neuropathic Medicine in Portland (USA). Seine Methode zur Heilung so mancher schulmedizinisch unheilbaren Erkrankungen wird in Deutschland von vielen Medizinern und Heipraktikern angewendet.

Dr. Desnizza machte seine Therapieerfolge in den achtziger Jahren bekannt, aber er erntete in seinem Berufskollegenkreis harsche Ablehnung und Feindseligkeit. Gleichwohl ließ er sich nicht beirren und setzte seine Methode gegen die Krankenkassen und Berufsgremien der deutschen Ärzteschaft gerichtlich durch.

In den Jahren 2003 bis 2005 hatten wir – tatsächlich ohne das Therapiewissen nach Desnizza - Kochsalzlösung bei Bandscheibenvorfällen zur Anwendung gebracht. Dies – weil wir glaubten, durch Kochsalzlösung besser bestimmte Wirkstoffe zur Bandscheibenverkleinerung an den Ort des Geschehens transportieren zu können. Die Wirksamkeit der Kochsalzösung per se hatten wir nicht erkannt. Dabei muss gesagt werden, dass die Erkenntnisse von Dr. Desnizza keineswegs eine Erfindung darstellten. Die Wirksamkeit der physiologischen Kochsalzlösung zur Aktivierung der so genannten Kalium-Natrium-Pumpe im Stoffwechsel der Nervenzellen ist schlicht das „Bildungsniveau der 12. Klasse Biokurs“.

Dies schmälert aber keineswegs den Verdienst von Dr. Desnizza. Im Gegenteil: Er hat es ja geschafft, gegen die Widerstände der eigenen Berufskollegen, gegen Borniertheit und Berufsneid, die Kochsalztherapie in der Medizin zu etablieren und Nachahmer zu finden. Sein Wissen durften wir für die Veterinärmedizin übernehmen.

Diese unendliche Herausforderung lässt uns ahnen, dass sehr viele, seitens der Schulmedizin als „nicht heilbar“ eingestufte Krankheitsbilder bei Hunden und Katzen, dennoch heilbar sein werden. Und es ist uns Verpflichtung, im Geist von Dr. Desnizza weiter zu machen und nicht aufzugeben und die Indikationsgebiete, über die Nerven therapierbar, im Auge zu behalten. Es sind dies:

Neuritis und Perineuritis, Pseudoparesen

Beeinflussung von cerebralen venösen Stauungen (Hydrops)

Beeinflussung bei Multipler Sklerose und Arteriosklerose

Neurodermatitis

Bandscheibenbeschwerden (Rückenschmerzen)

Rheumatische Erkrankungen (multiple Entzündungen), jegliche Gelenksentzündungen und Schwellungen (Ödeme), Seh- und Hörstörungen, juveniles Rheuma, Morbus Scheuermann, Morbus Bechterew

Halswirbelsäulen- (HWS-)/Lendenwirbelsäulen- (LWS-)-Syndrom, Schultergelenkserkrankungen, Bewegungseinschränkungen, Pseudolähmungen, Cervikalmigräne, Bandscheibenentzündungen und Bandscheibenvorfälle, hormonelle Migräne, Taubheitsgefühle, Kraftlosigkeit

Lumboischialgie, Bewegungseinschränkungen, Pseudolähmungen, Kraftlosigkeit, Rückenschmerzen

Hüft- und Kniegelenkserkrankungen (Entzündungen), Unfallfolgen, Bewegungseinschränkungen, Schmerzen, Erguá, Tennis-Golf-Gelenkentzündung, Meniskuserkrankungen

Tennisellenbogen, Golfellenbogen

Bandscheibenvorfälle und Bandscheibenvorwölbungen, Pseudolähmungen, nicht älter als zwei bis drei Jahre; Wirbelgelenkentzündungen

Durchblutungsstörungen (kalte Hände und Füße), Raucherbein (arterielle Durchblutungsstörungen, Krampfadern (venöse Durchblutungsstörungen und Entzündungen)

Migräne, chronische, hormonelle Migräne, Cervicalmigräne

Schilddrüsenerkrankungen (Kropf, Entzündungen), Adenom und heiße Knoten

Koronare Herzerkrankungen (Angina pectoris)

Akute und chronische Magen-, Darm-Schleimhautentzündungen, Ulcus

Nieren- und Nierenbeckenentzündungen

Akute und chronische Pankreatitis und Bronchitis, entzündliche Bronchialkrankheiten, Asthma bronchiale, Diabetes mellitus

Bluthochdruck

Allergien jeglicher Art

Prostata-Entzündung, akute Prostatitis, Prostata Vergrößerung (Adenom)

Blasenentzündungen (akut und chronisch), Reizblase

Entzündungen der Sexualorgane, Adnexitis, Uterusentzündungen, kleine noch junge Myome und Zysten, auch kleine Brustzysten, Hoden- und Nebenhodenentzündungen

Herpeserkrankungen (chronische, nicht älter als ein halbes Jahr)

Akne, Psoriasis, Ulcus cruris (Geschwüre)

Hörsturz und Ohrensausen (Tinnitus), Durchblutungsstörungen der Ohren und akuter Gehörverlust

Kiefergelenkentzündungen, Nebenhöhlenentzündungen (nicht bakteriell)

Chronische Halsentzündungen (nicht bakteriell)

Stomatitis, Gingivitis (Mundschleimhautentzündungen, Zahnfleischentzündungen)


Die so genannte Interdisziplinäre Forschung, die Berücksichtigung der Erkrankungen von Mensch und Tier im Focus der Schulmedizin und der alternativen Medizin erscheint uns Tierärzten als besondere Herausforderung.

Tierärztliches Institut für angewandte Kleintiermedizin
Tierärztliche Gemeinschaft für ambulante und klinische Therapien
Dirk Schrader I dr. Steven-F. Schrader I dr. Ifat Meshulam I Rudolf-Philipp Schrader
-Tierärzte-

www.tieraerzte-hamburg.com

zurück zur Hauptseite