zurück zur Hauptseite



Blutegel in der Veterinärmedizin


Fast zehn Jahre mussten vergehen, bis plötzlich die Entscheidung fiel: Der Einsatz von Blutegeln bei Entzündungen der Gelenke, der Sehnen und besonders bei den wirklich quälenden Entzündungen der Zwischenzehenräume des Hundes.

Im Jahr 2003 kam der israelische Tierarzt Dr. Eyal Nachmias auf die Idee, Blutegel bei Arthrosen der Ellenbogengelenke des Hundes einzusetzen. Die Erfolge waren „umwerfend“ gut, wie er berichtete: Mehrere Monate Schmerzfreiheit, ohne jegliche Schmerzmittel waren garantiert.

Ich habe das nicht geglaubt.

Die Schmerzfreiheit basiert wohl auf dem Biß des Egels, wobei eine akupunktur-ähnliche Wirkung unterstellt wird ( Schmerzumleitung). Hinzu kommen die vielen Substanzen im Speichel des Egels, von denen bislang nur wenige in ihrer Wirkung wissenschaftlich untersucht worden sind: das Hirudin (Blutgerinnungshemmer), das Calin ( fördert die Nachblutung), das Eglin (Entzündungshemmer), das Bdellin (Enzymhemmer), die Destabilase (löst Blutgerinsel auf), die Hyaluronidase (hat eine antibiotische Wirkung bei lokaler Gefäßerweiterung), die Apyrase und Kollagenase ( hemmen die Thrombozyten-Aggregation).

Heute am Ende des Jahres 2012 und in Zukunft setzen wir Blutegel insbesondere bei Ellenbogengelenksarthrosen, bei Kniegelenksarthrosen und bei der Bizepssehnenentzündung ein – wurde ja nun auch mal Zeit!

Inzwischen haben sich in Deutschland diverse Blutegelzuchten etabliert, die die kleinen Tierchen hauptsächlich an Heilpraktiker und Tierheilpraktiker liefern. Man kann sie zum Beispiel in Potsdam für 4 bis 5 Euro kaufen: Googeln Sie mal Blutegel und Potsdam. Das interessante: Ein Egel kann natürlich nach einiger Zeit wieder verwendet werden – sozusagen zum Nulltarif – aber man sollte einen Egel nur für einen Patienten verwenden.

Merkwürdig ist es schon, dass ohne Schmerzmittel oder Entzündungshemmer allein durch den Biß eines Blutegels und sein Verweilen am Patienten schmerzhaftes Dasein erheblich gelindert wird – und das tatsächlich für Wochen.

Dirk Schrader, Hamburg

Tierärztliches Institut für angewandte Kleintiermedizin
Tierärztliche Gemeinschaft für ambulante und klinische Therapien
Dirk Schrader I dr. Steven-F. Schrader I dr. Ifat Meshulam I Rudolf-Philipp Schrader
-Tierärzte-

www.tieraerzte-hamburg.com

zurück zur Hauptseite