zurück zur Hauptseite


Besuch aus Salzhausen


Sheila, die jetzt 17-jahre alte kleine Katze lebt schon lange bei Familie Schwank in Salzhausen, einem netten Städtchen in der Lüneburger Heide.

Irgendwann im Jahre 2009 ging Rudolf Schwank mit ihr zum Tierarzt, weil Sheila sich ständig intensiv an den Ohren kratzte. Eine Gehörgangsentzündung (im Fachdeutsch der Tiermedizin: Otitis externa) auf beiden Seiten wurde festgestellt und eine flüssige Salbe zum Einbringen in die Ohren verordnet.

Die Behandlung zuhause stellte sich nicht als „einfach“ heraus. Shila lernte es sich zu wiedersetzen, um einer Behandlung aus dem Wege zu gehen. So ging das monatelang. Die Gehörgangsentzündung wollte nicht abheilen. Sheila und Familie Schwank fanden keine Ruhe mehr.

Sämtliche Tierärzte in der Umgebung wurden konsultiert. Das Ergebnis: nichts half. Jeder Tierarzt, jede Tierärztin probierte eine andere Salbe aus. Das Leben der Katze und der Familie Schwank wurde zur Qual.

Rudolf Schwank hatte eine Idee: Er meldete sich telefonisch in der Tierärztlichen Hochschule in Hannover an und bekam einen Termin morgens um 9. 00 Uhr. Da saß er nun in der Wartehalle, hatte pünktlich sein Dasein an der Anmeldung kundgetan und hoffte für seine kleine Katze. In den drei Stunden seines Wartens bemerkte er, dass Personen, die nach ihm gekommen waren, zur Behandlung gerufen wurden. Er fragte nach und bekam zur Antwort: die haben alle 20.- Euro extra bezahlt. Deshalb ziehen wir sie vor.

Am frühen Nachmittag wurde er endlich in einen Behandlungsraum gerufen. Drei Tierärztinnen waren dort versammelt und untersuchten die Katze: Ohren ansehen, Röntgen – Ergebnis: „Tut uns leid – versuchen Sie mal diese Salbe“ wurde ihm geraten. Die half aber nicht.

Inzwischen waren 2 ½ Jahre vergangen. Die Katze litt. Familie Schwank litt. Auch waren inzwischen 1600 Euro an die Tierärzte „geflossen“.

Heute am Dienstag nach Ostern 2012 stand Rudolf Schwank vor mir. Sheilas Gehörgänge wurden unter Narkose chirurgisch geöffnet und so verändert, dass Licht und Luft in die Tiefe gelangen konnte. Man nennt diese OP >Spaltung des vertikalen Gehörganges<, eine Maßnahme, die in nahezu allen Fällen – auch den fiesesten Ohrentzündungen - zur Abheilung führt.

Sheila hat die Narkose und den Eingriff gut überstanden. Sie war zunächst mit dem Kopfverband nicht recht einverstanden, aber Rudolf Schwank war sich sicher: er würde ihr die Notwendigkeit schon verklaren.

Sheila kommt jetzt alle 2 – 3 Tage zum „Nachsehen“ und zur Pflege der chirurgischen Nähte. Die Rechnung von 248,60 Euro hat Rudolf Schwank sofort bezahlt.

In zwölf Tagen werden wir die Fäden entfernen und weiter berichten.


Besuch aus Salzhausen 2. Teil


Rudolf Schwank erscheint mit seiner Katze Sheila am 22.4.2012 zum Fädenziehen. Die Entzündungen in der Ohrmuschel und dem Gehörgang sind verschwunden. Nur am Eingang des Restgehörganges nässt es noch. Ich habe ihn gebeten, diesen mittels Q-Tip mehrfach am Tag getränkt mit einer gesättigten Kaiser-Natron-Lösung intensiv zu pflegen. Dieses (Wunder)mittel alkalisiert ja das Epithel und entzieht so den vorhanden Bakterien die Möglichkeit, sich zu vermehren. Er hat versprochen das genau (wie angeordnet) zu machen.

Er sagt noch: „Ich muss korrekt sein, und da haben Sie etwas Falsches über meinen Besuch in der Tierärztlichen Hochschule geschrieben“. Was denn?

Die haben mir gar keine Salbe gegeben. Stattdessen sollte ich zu weiterer Diagnostik an einem anderen Tag erscheinen. Man wollte die Ohren nochmals unter Narkose untersuchen, ein CT und eine Biopsie mit histopathologischer Untersuchung machen. Den Termin habe ich aber abgesagt.“

Ach was – hätte Loriot jetzt wohl gesagt.

Dirk Schrader, Hamburg


Tierärztliches Institut für angewandte Kleintiermedizin
Tierärztliche Gemeinschaft für ambulante und klinische Therapien
Dirk Schrader I dr. Steven-F. Schrader I dr. Ifat Meshulam I Rudolf-Philipp Schrader
-Tierärzte-

www.tieraerzte-hamburg.com

zurück zur Hauptseite