zurück zur Hauptseite


Helica Endoprothese Hüfte – verbesserte Version


Dass gute und sehr gute Erfindungen noch zu toppen sind, beweist der Besuch des Diplomingenieurs Mansur Arbabian, der mit seiner Firma Innoplant Veterinary Implants vor vielen Jahren die bis dahin beste Version der Helica Schraubenprothese für Hunde mit erkrankten Hüftgelenken in Szene setzte:

Am 16.11. wurde in unserem Institut die verbesserte Version dieser Schraubenprothese bei dem Galgo-Afghanen-Mischling „Coby“ der Familie H. aus Friedeburg eingesetzt. Dabei war nach den mitgebrachten Röntgenbildern eines sonnenklar: das wird eine schwierige Nummer. „Coby“ hatte von Geburt an überhaupt keine Hüftgelenke, so dass der arme Kerl mit seinen 2 Jahren stets von Schmerzen geplagt war. Die Muskulatur hatte sich diesem anatomischen Desaster natürlich angepasst, und eine Tierphysiotherapeutin hatte lt. Familie Harder Coby notwendigen Beistand geleistet.

Der Knackpunkt der verbesserten Version bestand darin, dass die Schraubenprothese am Oberschenkelhals mit einer „Konter-Mutter“ verblockt wurde. Abgesehen davon konnte vorher die Schnittfläche durch ein neues Führungssystem so präzise plangefräst werden, dass jegliche Instabilität aus einem etwaigen Schiefschnitt vermieden wurde.

Mit der Coby-Operation glauben wir heute noch fester an die Durchsetzung der Helica-Endoptrothese aus Hannover.

Wir haben auch über die Kosten gesprochen: Mansur Arbabian meint, dass wir „zu billig“ sind, wenn wir die Operation mit insgesamt mit 1400.- Euro zuzüglich Mehrwertsteuer, also ca. 1600.- Euro veranschlagen. Dahinter verbergen sich 800 Euro für das Implantat und 600 Euro für die Chirurgie inklusive Narkose. „Allgemein bekannt sei, dass mindestens 2600 Euro in Deutschland für eine derartige OP veranschlagt werden – mit der Begründung: Wer seinem Hund eine Hüfte einbauen lassen will kann auch das bezahlen.“ so jedenfalls das Argument derer, die Endoprothesen beim Hund einbauen. Wir können dem nicht folgen und bleiben weiterhin bei dem bekannten Kostenangebot unseres Hauses.


Dirk Schrader, ltd. Tierarzt


Tierärztliches Institut für angewandte Kleintiermedizin
Tierärztliche Gemeinschaft für ambulante und klinische Therapien
Dirk Schrader I dr. Steven-F. Schrader I dr. Ifat Meshulam I Rudolf-Philipp Schrader
-Tierärzte-

www.tieraerzte-hamburg.com

zurück zur Hauptseite