zurück zum Index

zurück zur Übersicht – Noam Chomsky.html


Marihuana und Tabak
 

Man kann sich die einfache Frage stellen, warum Marihuana illegal ist, Tabak aber nicht. Mit gesundheitlichen Erwägungen hat das nichts zu tun - bei den schätzungsweise 60 Millionen Marihuanakonsumenten in den USA hat es noch nie einen Todesfall gegeben, während durch Tabakkonsum jedes Jahr einige Hunderttausend sterben. Ich habe den starken Verdacht, den ich jedoch nicht beweisen kann, dass der Grund in folgendem liegt: Marihuana ist ein Kraut, das jeder in seinem Hinterhof anpflanzen kann, so dass sich damit, wäre es legal, kein Geld verdienen ließe. Tabak erfordert den Einsatz von Kapital und Technologie und kann als Monopolgeschäft betrieben werden, so dass die Leute damit Geld verdienen können. Einen anderen Unterschied sehe ich nicht - außer dass Tabak sehr viel gefährlicher ist und sehr viel abhängiger macht.