zurück zur Hauptseite


Neue Erkenntnisse in Sachen Hüftgelenkdysplasie (HD)


Bei schmerzhaften Hüftgelenkserkrankungen des Hundes blieb dem Hundehalter lange Zeit nur die Verabreichung von schmerz- und entzündungshemmenden Mitteln wenn er sich nicht für eine aufwendige Totalendoprothese entscheiden konnte.

Durch die Untersuchungen von Prof. Küpper im Klinikum Aachen konnte schon vor acht Jahren ein neuer Weg zur erfolgreichen Behandlung dieser schmerzhaften Krankheit begangen werden:
Die Denervation der erkrankten Hüftgelenke nach Küpper ist eine nobelpreisverdächtige Maßnahme: in cirka 10 Minuten werden (natürlich unter Narkose) die „Po-Backenmuskeln“ des Hundes so auseinandergezogen, daß die schmerzleitenden Nervenfasern im Gelenkbereich unterbrochen werden können. Für immer, wenn man es richtig macht.
Ergebnis: der Hund lahmt nicht mehr, weil er keine Schmerzen mehr spürt. Beobachtungen über Jahre haben gezeigt, daß die denervierten Hunde eine gute Lebensqualität bis zum Ende ihres Lebens haben.

Die Methode von Küpper haben wir seit einiger Zeit noch verbessern können: der Pectineus-Muskel im Bereich des Innenschenkels wird durchgetrennt, was keinerlei Folgestörungen nach sich zieht, jedoch die „Kugel“ besser in die „Pfanne“ legt. Gleichzeitig wird noch ein anderer Muskel durchtrennt, der in seiner normalen Funktion und Lagerung die freie Beweglichkeit des entzündeten Gelenks behindert: der Iliopsoas-Muskel.
Jetzt kann mittels eines Chirurgie-Lasers der Bereich denerviert werden, der mit der Methode von Küpper bislang nicht zugänglich war.

Die Ergebnisse sind ermutigend: die operierten Tiere laufen tatsächlich noch besser und die fortschreitende Zerstörung des Hüftgelenks (Osteoarthritis) wird deutlich gebremst, besonders unter Verabreichung der Nahrungsergänzungsmittel Arthridor und Derma Coat.

Was das kostet? Hundehalter müssen mit Chirurgiekosten von cirka 250 Euro zuzüglich Narkosekosten rechnen. Eine Totalendoprothese kostet cirka 2000-2500 Euro.



Tierärztliches Institut für angewandte Kleintiermedizin
Tierärztliche Gemeinschaft für ambulante und klinische Therapien
Dirk Schrader I dr. Steven-F. Schrader I dr. Ifat Meshulam I Rudolf-Philipp Schrader I dr. Itamar Tsur
-Tierärzte-

www.tieraerzte-hamburg.com

zurück zur Hauptseite