zurück zum Index

zurück zur Übersicht – Dat isset!


Man sollte sich erinnern…


Man sollte sich erinnern, dass sich die Techniken der Nazipropaganda an Geschäftsideen und –praktiken orientierten, die in den angloamerikanischen Staaten entwickelt wurden. Diese Techniken beruhten hauptsächlich auf der Verwendung einfacher >>Symbole und Schlagwörter<< und >>gnadenloser Wiederholung von Reizen<<, die nach Art der kommerziellen Werbung an Angst und ähnliche elementare Empfindungen appellierten, wie eine zeitgenössische Analyse feststellte.

>>Goebbels rekrutierte die führenden Werbefachleute Deutschlands für sein Propagandaministerium<< und rühmte sich, dass >>er amerikanische Werbemethoden benutzen werde<<, um >>den Nationalsozialismus zu verkaufen<<, wie man >>Schokolade, Zahnpasta und patentgeschützte Medikamente verkauft<<.

Diese Maßnahmenwaren erschreckend erfolgreich und führten zum raschen Absturz in die Barbarei…


Noam Chomsky

In seinem Buch Der gescheiterte Staat